Mein neues Buch: Das Leadership Alphabet


new book: Das Leadership Alphabet

Tomorrow belongs to those who can hear it coming.

David Bowie.

Mit diesem Bild im Kopf und Herzen habe ich mein neues Buch "Das Leadership Alphabet - Erfolgscodes für heute und morgen" geschrieben, das nun im Jänner 2020 erschienen ist. Es beinhaltet Antworten und Inspirationen für die großen und kleinen Fragen des Leadership vom Heute ins Morgen und soll damit Halt und Orientierung vermitteln. Führungspersönlichkeiten erhalten damit Codes in Form von Qualitäten in den vier wesentlichen Leadership-Zonen Wachstum, Wandel, Zusammenarbeit und Wirksamkeit, die sie erfolgreich und gefestigt ihre Führungsrolle meistern lassen. Dazu habe ich den ältesten Kommunikationskanon, das Alphabet mit 26 Buchstaben, gewählt. Da Leadership jedoch viel komplexer ist, wurde es um Sonderzeichen und ein Satzzeichen erweitert.

Die neue Unübersichtlichkeit

Unsere Welt ist zwar nicht aus den Fugen geraten, obwohl es sich manchmal so anfühlt, aber wir sind auf allen Ebenen des Lebens mit heftigen Umbrüchen und Turbulenzen beschäftigt. War das immer so? Natürlich, aber jetzt setzt die digitale Entwicklung und Beschleunigung noch einen Booster oben drauf. Unübersichtlich und unvorhersehbar ist es geworden. Die Kontrolle im traditionellen Sinne ist verloren. Und viele Leader spüren: Mit nur kleinen Anpassungen werden sie diesmal nicht weit kommen.

Orientierung, Halt und Beruhigung sind notwendig

Was machen wir also auf dieser Stufe unserer Evolution? Wir suchen Orientierung im kognitiven Sinne von „Wo geht’s lang?“, Halt im emotionalen Sinne von „Wer fühlt so wie ich?“ und Beruhigung wie „Ich finde einen Weg“. Alle 3 Sehnsüchte sollen zu Antworten führen, um sich in der gerade entstehenden neuen Welt zurechtzufinden.

Brennende Debatten um erfolgreiches Leadership

Es überrascht also nicht, dass um Leadership eine heiße Debatte entbrannt ist, wie denn diese Führung aussehen soll. Einerseits wird die traditionelle Form der Führung für tot erklärt, andererseits als die einzige, jedoch adaptierte Konstante in einer disruptiven Welt beschworen. Was ist jetzt richtig? Was ist falsch? Was fehlt? Tatsache ist, dass es im Leadership heute und morgen um sehr viel geht! Denn es gilt, Menschen in eine neue und jetzt noch ungewisse Zukunft zu führen, Verantwortung zu übernehmen, Menschen mitzunehmen und sie ins digitale, mit künstlicher Intelligenz durchsetzte Zeitalter zu führen. Mit all ihren eigenen und fremden Ängsten – diese können gemacht, realistisch und fremdbestimmt sein. Darum geht’s.

Somit kommt den Leadern, die sich selbst und ihre Gefolgschaft in diese neue, andere Welt führen werden, eine enorme Bedeutung zu. Für diese entschlossenen, fragenden, offenen, mutigen und suchenden Frauen und Männer habe ich dieses Buch geschrieben.

Buchbeschreibung (Klappentext):

Wie funktioniert Führung, wenn man nicht weiß, wohin? Wie erkennt man Chancen, bevor sie sichtbar sind? Wie werden Verluste zu Gewinnen? Wie wandelt sich Macht ohne Hierarchie? Was kann man von Zirkusartisten lernen? Antworten auf diese und weitere brisante Fragen finden Sie in diesem Leadership Alphabet. Es nennt Qualitäten und Kompetenzen, die für den Erfolg von heute und für morgen relevant sind.

Jenseits von Hypes und Buzzwords bietet dieses Buch einen kompakten und konkreten Rahmen zum Reflektieren und Wachsen. Mit unkonventionellen Entwicklungsfragen und praktischen Hinweisen wird die Umsetzung in die eigene Praxis leicht gemacht.

Autorin (Klappentext):

Susanna Wieseneder berät als Personal Counselor internationale Unternehmer, Top-Führungskräfte und High Potentials auf ihrem individuellen Leadership-Weg. Zu ihren Schwerpunkten zählen Leadership in der digitalen Transformation, sowie Persönlichkeits-und Karriereentwicklung. Sie stellt dazu auch ihre langjährige Erfahrung im Top-Management von großen Unternehmen zur Verfügung. Als Coach und mehrfache Sachbuch-Autorin (Reputationsmanagement bei Hanser und Karriere nach der Karriere bei Orell Füssli) zählt sie zu den renommierten persönlichen Leadership-und Positionierungsexperten im deutschsprachigen Raum.

ISBN: 9781707120352 als Taschenbuch oder ebook in Ihrer Buchhandlung oder bei Amazon

#Leadership #Alphabet #Erfolgscodes #Codes #Führung #Ambiguität #Bewusstehit #Chancenintelligenz #Demut


© 2020 WIESENEDER personal counseling  |  contact and imprint

  • White Facebook Icon
  • White LinkedIn Icon
  • xing-button2
  • White YouTube Icon