Ambidextres Führen: beidhändig dynamisch!


Als Kind liebte ich, freihändig Rad zu fahren. Ich mußte Balance halten, fest im Sattel sitzen und einen klaren Fokus haben. Und das, ohne Stützräder.

Heute, wenn ich meine eigene Führungserfahrung und Beratungstätigkeit Revue passieren lasse, dann durfte ich chronologisch mehrere Leadership-Stile selbst miterleben: Die Phase der Autoritäten in der Krise (einhändig), die Phase der Umarmung bei Wachstum (zweihändig), die Phase in der Ahnungslosigkeit, Ohnmacht oder Euphorie (ohne Hände ) und nun:

Ambidextre Führung, die dynamisch beidhändige Führung

Sie ist die Anforderung an Executives und Senior Executives von heute und morgen. Gemeint ist weitläufig die beidhändige gegenläufigen Führung in unterschiedlichen Dynamiken innerhalb eines Unterneh­mens, sogar innerhalb eines Teams. Executives müssen im Exploit-Modus Aktivitäten und Prozesse optimieren und regeln. Gleichzeitig müssen im Explore-Modus Kreativität, Autonomie und anschließende Innovation ermöglicht werden. Moonshots womöglich, bitte.

Dies verlangt von Leadern das Verstehen und Handling von zwei gegensätzlichen Dynamiken und Annäherungsweisen: Umgang mit Polaritäten. Dies ist an sich nichts Neues, aber die Blockade liegt darin, dass im Alltag geforderte Gleichzeitigkeit vorherrscht.

"Morgens bin ich im Design Thinking Workshop, danach bereite ich eine Customer Journey mit den Marketingleuten vor, und am Nachmittag habe ich ein Meeting mit den Beratern, um unser Effizienzprogramm voran zu treiben."

Das Setting, in dem man sich am wohlsten fühle, betreibt man erfolgreich. Und was passiert mit den anderen Settings? Wie überwindet man die Blockade, nur das gut und gerne zu machen, was man kann? Und zu glauben, es gibt nur eine Wirklichkeit und Wahrheit?

  • Überdenken Sie den Glaubenssatz "Das, was mich bisher erfolgreich gemacht hat, wird mich auch weiter erfolgreich machen". Die Zeit des Übergangs in eine neue Arbeitswelt fordert unverhohlen auf, unsere Fähigkeiten zu erweitern.

  • Klarheit herstellen, welcher Führungsstil gerade für das Team/Bereich bei Ihren Herausforderungen zum Erfolg führt.

  • Kenntnis der Explore- und Exploit-Führungs-Methoden mit ihren unterschiedlichen Settings.

  • Trainieren der eigenen Adaptionsfähigkeit, den Führungsstil flexibel zu halten


© 2020 WIESENEDER personal counseling  |  contact and imprint

  • White Facebook Icon
  • White LinkedIn Icon
  • xing-button2
  • White YouTube Icon